DIE VORBOTEN DER MOBILITÄTSWENDE
Kampagne
Die Vorboten sind drei temporäre Kunstinstallationen in der Barnestraße Wunstorf. Sie stellen den Status Quo der Verkehrspolitik in Frage und machen auf das BarneLAB, eine Bürgerbeteiligungs-Werkstatt, aufmerksam.
Alle drei Installationen basieren auf den Wünschen und Sorgen der Anwohner*innen.
Ein Auto buddelt sich ein, um Schulkindern nicht die Sicht zu nehmen. Ein anderes blüht förmlich auf bei dem Gedanken an mehr Grünflächen. Zwei weitere nehmen sich Huckepack um noch mehr Menschen zu kutschieren und ihren Flächenverbrauch zu minimieren.
Für den Umbau haben wir Alltagsgegenstände und Naturmaterialien verwendet. Die Autos werden von einem Wertstoffhof aus der Region zur Verfügung gestellt und nach dem BarneLAB wieder dorthin zurückgeführt, um fachgerecht recycelt zu werden.
Das macht diese künstlerische Kampagne kreislauffähig und besonders ressourcenschonend.
2024
SERVICE
Konzept, Gestaltung/Entwurf, Art Direction, Webdesign
CREDITS
In Zusammenarbeit mit Identitätsstiftung
Umbau: Jan Schölzel, David Schwarzfeld, Elena Galuppo, Anna Kling
Fotos: Jan Schölzel, Mobilnetzwerk Hannover, Archiv Lasse Schlegel
AUFTRAGGEBER/IN
Mobilnetzwerk Hannover
ÜBER DAS PROJEKT
www.barnelab.de
DIE VORBOTEN DER MOBILITÄTSWENDE
Kampagne
Die Vorboten sind drei temporäre Kunstinstallationen in der Barnestraße Wunstorf. Sie stellen den Status Quo der Verkehrspolitik in Frage und machen auf das BarneLAB, eine Bürgerbeteiligungs-Werkstatt, aufmerksam.
Alle drei Installationen basieren auf den Wünschen und Sorgen der Anwohner*innen.
Ein Auto buddelt sich ein, um Schulkindern nicht die Sicht zu nehmen. Ein anderes blüht förmlich auf bei dem Gedanken an mehr Grünflächen. Zwei weitere nehmen sich Huckepack um noch mehr Menschen zu kutschieren und ihren Flächenverbrauch zu minimieren.
Für den Umbau haben wir Alltagsgegenstände und Naturmaterialien verwendet. Die Autos werden von einem Wertstoffhof aus der Region zur Verfügung gestellt und nach dem BarneLAB wieder dorthin zurückgeführt, um fachgerecht recycelt zu werden.
Das macht diese künstlerische Kampagne kreislauffähig und besonders ressourcenschonend.
2024
SERVICE
Konzept, Gestaltung/Entwurf, Art Direction, Webdesign
CREDITS
In Zusammenarbeit mit Identitätsstiftung
Umbau: Jan Schölzel, David Schwarzfeld, Elena Galuppo, Anna Kling
Fotos: Jan Schölzel, Mobilnetzwerk Hannover, Archiv Lasse Schlegel
AUFTRAGGEBER/IN
Mobilnetzwerk Hannover
ÜBER DAS PROJEKT
www.barnelab.de